Die Sitzung eröffnete Vorsitzender Horst Bauer mit der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder. Einen besonderen Gruß galt Bürgermeisterin Marion Höcht. Nach dem Totengedenken und dem Vorlesen des letzten Protokolls trug Bauer seinen Vorstandsbericht vor. Bereits zum fünften Mal leite er die Jahreshauptversammlung. Die Mitgliederzahl stieg zum Vorjahr um 3 Mitglieder auf 353 Schützen an und stellt einen neuen Höchststand da. Erfreulich zeigte sich Bauer bei dem Fortschritt der Investitionen in die Schießanlage, in das Gebäude und der Gastronomie. Diese seien zwar noch nicht abgeschlossen, aber wir sind schneller vorangekommen als gedacht. „Danke an die vielen Helfer, die hier tatkräftig mitgemacht haben“, zollte Bauer seine Anerkennung. Die Montage des bereits im vergangenen Jahr angeschafften Schlotts und das externe Gebläse wird erfolgen, sobald das Wetter es zulässt. Auch am Feuerwaffenstand sollen heuer die Renovierungsarbeiten fertig gestellt werden.

Zufrieden zeigte sich Bauer über den erfolgreichen Abschluss des dritten Crowdfunding Projekts mit der Raiffeisenbank. Lob gab es auch an die Jugend, die eifrig trainiert und aktiv den Schießsport nachgeht. Zur Deutschen Meisterschaft konnte sich die Jugend zwei Medaillen sichern. Am Feuerwaffenstand herrscht reger Zuspruch und hier könnten sich die Luftdruckschützen ein Beispiel nehmen.

Die Anzahl an Sponsoren konnte trotz weniger Kündigungen auch gesteigert werden können. Auf der neuen Sportbekleidung ist nun auch unser neuer Hauptsponsor mit seinem Fire & Kitchen Logo drauf. Danke an unseren Wirt Dominik.

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es aus unserem Gau: Hier sind zur nächsten Gau- Jahreshauptversammlung etliche Posten neu zu besetzen. Als Gauschützenmeister verbleibt bis jetzt nur dritter Gauschützenmeister Norbert Lippert im Amt. „Wer mithelfen möchte, soll sich direkt bei ihm melden.“

Das Programm für den heurigen Vereinsausflug steht und findet vom 6. bis 7. Juli statt. Das Programm ist auf der Homepage veröffentlicht und Organisator Volkmar Sirtl nimmt die Anmeldungen entgegen.

Das dreitägige Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen war ein herausragender Erfolg und allen Helfer sei für ihren Einsatz nochmals gedankt. Beim letzten Sau- und Gansschießen war der Zuspruch aus der Bevölkerung so hoch, dass sogar Stühle von der Terrasse aus dem Winterlager geholt werden musste.

Dank gilt an alle Mitglieder für ihre Unterstützung und ihre Mitarbeit, ein gelebtes Vereinsleben. Ein besonderer Dank erging an die Gemeinde mit Bürgermeisterin Marion Höcht für den stets guten Kontakt und Austausch. Erst neulich erhielt die erste Luftpistolenmannschaft für ihre Erfolge in der zweiten Bundesliga und Jakob Tretter und Mila Schieder für ihre Medaillen bei der Deutschen Meisterschaften einen Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde Krummennaab.

Abschließend dankte Bauer den Sponsoren und Unterstützern des Vereins, Wirt Dominik mit Kathi und seinem Team für die reibungslose Zusammenarbeit in der Gastronomie und der Vorstandschaft für das sehr fleißige und erfolgreiche Jahr.

Sportleiterin Michaela Haubner berichtete über die Erfolge der Schützen in der vergangenen Saison. Im Rundenwettkampf ist Thumsenreuth mit zehn Mannschaften vertreten. Davon drei Mannschaften mit dem Luftgewehr und sieben mit der Luftpistole. Zur Vereinsmeisterschaft gab es 131 Starts und es wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Siegerehrung fand bereits im vor drei Wochen statt. Ein besonderer Moment waren auch die beiden Heimkämpfe in der zweiten Bundesliga in den eigenen vier Wänden.

Jugendleiter Jakob Tretter gab einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten der Jugend und dankte den Jugendlichen für ihren hohen Trainingseifer.

Finanziell steht der Verein auf guten Füßen und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken, gab Kassier Daniel Bär in seinem Bericht bekannt. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

Für fünf Mitglieder holte Bauer die Ehrung nach, da sie am Ehrenabend verhindert waren. Über die Auszeichnung über 25 Jahre Treue zum Verein durfte sich Martina Krumholz, Gerlinde Haas, Herbert Brecht, Manfred Haas und Richard Herold freuen.

Abschließend zur Versammlung gab Vorsitzender Bauer noch bekannt, dass weitere gesellige Veranstaltungen wie „Mensch Ärgere Dich Nicht Turnier“ und eine Radl-Tour geplant ist. „Mit einer neuen Musik“ lud Bauer alle zum alljährlichen Gartenfest im Sommer ein. „Lasst euch überraschen!“