Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung der SG 1898 zur Jahreshauptversammlung 2023. Dabei standen turnusgemäß auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen. Vorsitzender bleibt Horst Bauer, der somit zur zweiten Amtsperiode antritt. Als dessen Stellvertreter wurde Andreas Heinz gewählt, der in der Vergangenheit schon als dritter Sportleiter im Verein agierte. Als Kassier setzt der Verein nun Daniel Bär ein, der somit Manfred Krumholz ablöst, der dieses Amt seit 1999 bekleidete. Schriftführer bleibt Heinz Kraus, dessen Vertreter ist weiterhin Peter Janner. Neue erste Sportleiterin wurde Michaela Haubner, die von Rainer Häupl und Jana Helgert unterstützt wird. Melanie Fröhlich übernimmt die Aufgabe der ersten Schießleiterin Luftdruck, ihre Vertreterin ist Annika Kraus. Die Aufgabe des ersten Schießleiters Feuerwaffen übernimmt Mario Hermann, der von Rainer Huff als zweiter Schießleiter Feuerwaffen unterstützt wird. Jakob Tretter fungiert als erster Jugendleiter, der dabei vom Jugendteam, bestehend aus Conni Schieder, Lena Krumholz, Angelika Greger und dem ehemaligen ersten Jugendleiter Wolfgang Schraml unterstützt wird. Als Beisitzer wurden Volkmar Sirtl und Petra Schwingshandl gewählt. Die Kassenprüfung wird in Zukunft von den beiden neuen Revisoren Dominik Müller und Margit Heinl durchgeführt, die die langjährigen Kassenprüfer Georg Neugirg und Werner Klüher ablösten. „Ich danke allen neuen und alten Funktionsträgern“, so Bauer, der betonte, dass ein Generationenwechsel unabdingbar sei, um sinnvolle Erneuerungen anzupacken.

Zu Beginn der Versammlung gedenkten die Anwesenden den Verstorbenen des Vereins. Im abgelaufenen Vereinsjahr nahm der Verein Abschied vom langjährigen Mitglied Eberhard Zwack.

In seinem Bericht erklärte Bauer, dass der Verein derzeit aus 350 Mitgliedern bestehe. Dieser Wert wurde bereits einmal erreicht und sei wieder Höchststand. So eine Anzahl an Mitgliedern verursacht aber auch viel Arbeit, betonte der erste Vorstand, die von der fachlich sehr guten Vorstandschaft gut abgearbeitet werden konnte. Bauer lobte auch die Schützengaststätte „Fire and Kitchen“, die im Stadtmagazin LEO als Geheimtipp gelistet wurde. Diese funktionierende Gastronomie sei eine große Unterstützung für den Verein. Für die Zukunft stehen auch noch weitere Investitionen rund um das Gebäude, der Schießanlage und der Gastronomie an, weshalb der Verein ein weiteres Crowdfunding Projekt in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank prüft. Besonders erfreulich sei es, dass die Jugend des Vereins so eifrig trainiert und der Verein mit Jakob Tretter einen Deutschen Meister in seinen Reihen hat. Auch der Zuspruch für den Feuerwaffenstand sei sehr gut. Gegen Ende seines Berichts bedankte sich Bauer bei allen Mitgliedern des Vereins, die den Verein in allen Belangen immer unterstützen, wenn es möglich ist. Auch bei Gemeinde Krummennaab bedankte sich Bauer, da diese den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr wohlwollend unterstütze. Ein Dank galt auch allen anderen Unterstützern und Sponsoren.

Andreas Heinz stelle im Anschluss in Vertretung für Melanie Fröhlich den Bericht der Sportleitung vor. Er erklärte, dass die letzten Jahre, die durch Corona geprägt waren, die Sportler vor die ein oder andere Herausforderung stellten, die jedoch allesamt gemeistert werden konnten. Die SG 1898 hatte zur Landesmeisterschaft 2022 32 Einzelstarts und fünf Mannschaften. „Davon konnten wir einige Medaillenplätze erreichen“, so Heinz. Bei der Deutschen Meisterschaft hatte der Verein 14 Starts. Jakob Tretter konnte sich hierbei in der Disziplin „freie Pistole“ den ersten Platz erkämpfen. Die erste Luftpisolenmannschaft des Vereins bleibe in der 2. Bundesliga, die 2. Luftpistolenmannschaft habe sich für den Aufstiegskampf in die Bayernliga qualifiziert. Die 1. Luftgewehrmannschaft konnte zum wiederholten Male den Ligacup für sich gewinnen.

Wolfgang Schraml zeigte den Stand der Jugend des Vereins auf. Insgesamt habe der Verein 46 Mitglieder, die in den Jugendbereich fallen. Im Jahr 2022 waren diese unter anderem bei der Gaumeisterschaft, der Landesmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft vertreten. Die Jugendlichen des Vereins können aber nicht nur sportliche Leistungen aufweisen. So waren sie auch beim Zeltlager in Tirschenreuth dabei, hielten ein Schnupperschießen mit anschließendem Holli-Festival ab und wurden mit dem TIRO Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Schraml betonte, dass den Eltern, die die Jugendmannschaften ständig unterstützen sehr großer Dank gelte. In Zukunft wird Schraml den neuen Jugendleiter Jakob Tretter als Trainer für die Jugend unterstützen.

Der Kassier Manfred Krumholz stellte die Ein- und Ausgaben des Vereins dar.  Der Verein hatte unter anderem Ausgaben für den Schießbetrieb, Reparaturen und Startgelder. Einnahmen konnten durch Spenden, Zuschüsse und Veranstaltungen erzielt werden. Die Einnahmen durch die Schießstände seien wieder auf einem Niveau wie vor Corona. Insgesamt hatte der Verein mehr Einnahmen als Ausgaben. Der Verein sei somit für die künftig anstehenden Investitionen und Aufgaben gut aufgestellt, so Krumholz.

Zum Ende der Versammlung sprach der zweite Bürgermeister der Gemeinde Krummennaab, Herbert Mattes, noch Grußworte. Der Verein sei auf Gemeindeebene Spitzenreiter, was die Mitglieder und Erfolge angehe. „Ich möchte den Schützenverein für diese Leistungen anerkennen“, sprach er zu den Anwesenden. Der Verein sei nämlich weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Auch er dankte der neuen und alten Vorstandschaft für ihre geleisteten Dienste und meinte, dass er, was den Verein angehe, beruhigt in die Zukunft blicken könnte.

Horst Bauer verwies am Ende der Versammlung auf das 125-jährige Jubiläumsfest, welches vom 28.07. bis einschließlich 30.07.2023 in Thumsenreuth stattfinden werde.