Schützen küren ihre Könige

Zum  traditionellen Höhepunkt des Schützenjahres, dem Königsschießen, konnte Vorsitzender Heinz Kraus  58 Teilnehmer willkommen heißen. Er begrüßte besonders zweiten  Bürgermeister Reinhard Naber sowie Altbürgermeister Franz Stangl und Gauschützenmeister Norbert Lippert. Herzlichen Dank richtete er an das Auswerteteam und die Aufsichten am Schießstand, der Mannschaft hinter dem Tresen sowie an die Schützenfrauen, die die Salate für den Abend zubereiteten.

Mit dem Königsschießen richtete der Verein ein Preisschießen aus.

Mit dem Lichtgewehr zeigten die Kleinsten, die „Biwis“, ihr Geschick. Zoe Peraus platzierte sich vor Jeremy Zahn und Johannes Haas. Alle Bambinis erhielten einen Pokal und Süßigkeiten. In der Schüler- und Jugendklasse gab es je einen Kinogutschein und Süßes zu gewinnen. Ramon Porsch und Christin Paukner errangen in der Schülerklasse die Preise, bei der Jugend waren Johannes Schieder, Lena Krumholz und Nils Glaser erfolgreich. Maria Schwingshandl und Otto Fenzl freuten sich über den gewonnenen Pressack und Reinhard Naber über das Geräucherte in der Seniorenklasse. Auch einen Pressack gewannen Freddy Leberkern und Michael Bauer mit dem Luftgewehr sowie Thomas Peraus und Thomas Glaser mit der Luftpistole. Ein ordentliches Stück Geräuchertes erhielten Stefan Hein mit dem Luftgewehr und Florian Schmidt mit der Luftpistole.  Orchideen gingen in der Damenklasse an Jennifer Wegmann und Annika Kraus.  Auf den Senioren-Wanderpokal darf nun Franz Wenning seinen Namen verewigen.

Neue Schützenkönige inthronisiert

Heinz Kraus danke den Würdenträgen des vergangenen Jahres.  Er tauschte die Schützenketten gegen eine Knackwurstkette aus.

Spannend machte der Vorstand  die Ausrufung des neuen Königreichs: In der Schülerklasse verteidigte Ramon Porsch vor Christin Paukner den Titel. In der Jugendklasse konnte Johannes Schieder vor Nils Glaser und Lena Krumholz die Königswürde mit einem 213,8 Teiler erringen.

Als Schützenliesl setzte sich Annika Kraus, vor Martina Sirtl  und  Carina Roth durch.  Die Kette des Luftpistolenkönigs überreichte Heinz Kraus Volkmar Sirtl Jugendleiter Florian Schmidt an Jugendleiter Florian Schmidt, der knapp vor Dominik Müller und Thomas Weiß den Sieg errang. Die ansehnliche Schützenkette des „großen“ Königs mit dem Luftgewehr trägt im kommenden Sportjahr der Vorjahreszweite Norbert Häupl (537 Teiler).  Vorjahreskönig Wolfgang Schraml (648,4 T.) und Horst Bauer (733,9 T.) folgten auf den Plätzen.

Die Schützen feierten ihre neuen Könige noch recht lange bei einem deftigen Königsmahl, das der Verein den Teilnehmern spendierte.