Alljährlich lädt der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB), Franz Brunner, zum Präsidentenpokalschießen ins Schießleistungszentrum des OSB nach Pfreimd ein. Auch in diesem Jahr entwickelte sich der Wettbewerb zu einem spannenden Vergleich der Oberpfälzer Gaue.

Seit der Umstellung der Regelung vor einem Jahr ist es allen Gauen möglich, jeweils eine Mannschaft zu stellen, wodurch auch dieses Jahr alle 14 Gaue mit einer Mannschaft teilahmen. Jede Mannschaft bestand aus sechs Schützinnen und Schützen, darunter mindestens ein Teilnehmer aus der Herren-/Damenklasse, ein Jugendschütze sowie ein Junior. Ergänzt wurde das Team durch drei frei wählbare Teilnehmer. Zudem mussten stets drei Luftgewehr- und drei Luftpistolenschützen an den Start gehen.

Der Gau Steinwald, der bereits 2025 den Präsidentenpokal gewinnen konnte, trat auch in diesem Jahr mit einer starken Mannschaft an und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Mit einer Gesamtringzahl von 2245 Ringen belegte der Gau Steinwald erneut den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten der Gau Sulzbach-Rosenberg mit 2230 Ringen sowie der Gau Armesberg mit 2222 Ringen.

Für den siegreichen Gau Steinwald gingen Stella Schieder (385 Ringe), Sophie Härtl (376 Ringe), Stefan Hein (387 Ringe), Andreas Heinz (351 Ringe), Jakob Tretter (370 Ringe) und Simon Weiß (376 Ringe) an den Start.